Dirndl Ratgeber

“Aufbetten” ist angesagt

Wichtig bei einem Trachten-Dirndl ist immer ein schönes Dekolleté – das richtige Dessous zum Dirndl-Dekolleté: “aufbetten” ist angesagt.

Dirndl-BHs in Balkonett-Form sind speziell für das Tragen einer Tracht gestaltet und oftmals mit extra Push-up-Effekt ausgestattet. Unabhängig vom Modell ist der besondere Blickfang stets der schöne Ausschnitt, der das Dekolleté gekonnt in Szene setzt und unsere Schokoladenseite betont.

Das Mieder soll fest sitzen. Es darf einem nicht die Luft nehmen, aber man sollte es spüren. Richtig sitzt es, wenn es den Busen pusht ohne zu quetschen.

DSC_7878_1

_MG_4161_quer

So “sitzt” die Schleife richtig

Die Schürze wird an der schmalsten Stelle der Taille geschnürt. Ein Bursche der früher wissen wollte, ob er bei einem Mädchen Chancen hatte oder nicht, musste nur darauf achten wo die Dirndlschürze gebunden war.

Saß die Schlaufe an der linken Seite, dann war sie noch zu haben. Saß sie an der rechten Seite, dann war das Mädchen verlobt oder schon verheiratet. Eine Jungfrau trug die Schleife vorne in der Mitte und war die Schürzenschlaufe hinten gebunden, dann war die Dame bereits verwitwet. Auch heute “senden” Frauen anhand ihrer Schürzenschlaufen noch immer diese Signale.

Auf die richtige Größe
kommt es an

Bitte Folgendes beachten: Die angegebenen Maße sind circa-Angaben und können vom jeweiligen Kleidungsstück abweichen. Achten Sie bitte zusätzlich auf Hinweise in der Artikel-beschreibung. Ist keine Hinweis gegeben, können Sie sich nach dieser Maßtabelle orientieren.

masstabelle